Manuel Scherzer

Manuel Scherzer
Bakk. phil.

Mein Hauptfokus liegt auf buddhistischer Theorie und Praxis, der Shaolin Kampfkunst und der taoistischen Alchemie. Diese gehören zusammen und sollten meiner Meinung nach auch als Dreiklang studiert werden. Von dort strecke ich mich in die indischen und yogischen Ursprünge der Shaolin Kampfkunst und lasse das Wissen meiner schamanischen Ausbildung einfließen.

Die Trinität ist in vielen Kulturen ein zentrales Symbol der Vollkommenheit. Im Buddhismus spricht man von Körper, Rede und Geist. In der taoistischen Alchemie benennt man die drei Schätze als Jing, Qi und Shen (Essenz, Energie und Geist) auch das Christentum kennt den Dreiklang von Vater, Sohn und heiligem Geist. Diese Dinge bezeichnen nicht genau das Gleiche, aber sie weisen auf eine grundlegende Struktur unserer Wirklichkeit hin. In meiner Arbeit unterrichte ich immer die drei Ebenen von Körper, Energie und Geist. Zusammen ergeben sie ein komplexes Zusammenspiel an Kräften, welches es zu harmonisieren gilt. Wenn man die Drei Ebenen voll entwickelt werden sie wahrhaftig zu den drei kostbarsten Schätzen der menschlichen Existenz

Ausbildungen, Preise, etc. :

  • Langjähriger Schüler von Traktung Rinpoche
  • Meisterschüler des Shaolin Tempel Österreich
  • Zertifizierter Shaolin Kung Fu Lehrer durch Großmeister Shi Yang Liang
  • Zertifizierter Meditations-, Kung Fu, Taiji, Qi Gong Lehrer (Sportunion Wien)
  • Zertifikat für Buddhismuskunde an der Universität von Sri Lanka
  • Europameister in Shaolin Rou Quan (2019)
  • Österreichischer Staatsmeister in Shaolin Rou Quan (2018)
  • Österreichischer Staatsmeister in Sanda (2014 und 2015)
  • Obmann des Kampfkunstvereins Garuda Warrior Academy
  • Privatschüler von Fernado Paulon (MMA und BJJ)
  • Prana Vita Ausbildung
  • 3 jährige schamanische Grundausbildung am Twisted Hair Sundance Path
  • Langjährige Kriya Yoga Praxis unter verschiedenen MeisterInnen
  • Langjährige Vipassana Praxis
1 - 1 von 1 wird angezeigt